über mich

Das bin ich!

Ich bin 1973 geboren und hatte von klein auf eine Vorliebe für Tiere. Zum Leidwesen meiner Eltern kam ich häufig mit kleinen, fast toten Tieren nach Hause. Da die Leidenschaft für Tiere auch im erwachsenen Alter geblieben ist, dazu das große Interesse an der Naturheilkunde, beschloss ich einfach beides zu kombinieren.   2006 meldete ich mich am Institut für Tierheilkunde an und schloss 2008 meine Ausbildung als Tierheilpraktikerin erfolgreich ab. In meinem direkten Umfeld leben neben meiner Familie, noch  Hunde,  Katzen, sowie meine Pferde. Eine Lusitano-Stute, sowie mein Shetlandpony-Wallach.

Wieso Tierheilpraktikerin?

Ich erfahre es täglich in der Praxis, wie ganzheitlich diese Heilmethode ist und wie effektiv sie häufig bei chronischen Leiden eingesetzt werden kann. Die Betrachtungsweise ist nicht nur organbezogen sondern zieht alle Umstände für die Diagnose heran. Das Problem eines Tieres wird nicht zu einem einzelnen Puzzlestück sondern, das Tier ergibt ein ganzes Bild. Nicht nur das Stückchen welches krankt(e) wird betrachtet, sondern das gesamte Bild spielt eine Rolle um das Wohlbefinden eines Tieres aufrecht zu erhalten bzw. wieder herzustellen.
Das mobile Arbeiten hat den Vorteil, dass man über Beobachtung und Berücksichtigung der klimatischen oder persönlichen Einflüsse, sehr häufig Auslöser erkennt. Schon aus diesem Grund ziehe ich es vor, die Pferde in ihrem natürlichen Umfeld zu beobachten und zu untersuchen.
Mein Schwerpunkt ist neben der Akupunktur und den Blutegeln, ist vor allem der Stoffwechsel. Unsere Pferde leiden immer mehr an Zivilisationserkrankungen, der Stoffwechsel entgleist, das Magen-Darm-System ist überfordert, die Fütterung stimmt nicht uvm. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, hier Ursachenforschung zu betreiben und mit Ihnen zusammen einen gezielten und individuellen Therapieplan zu erstellen.
Gleichzeitig bin ich Mitglied im Verband deutscher Tierheilpraktiker e.V.
https://www.tierheilpraktiker.de/